google_plus
youtube

DeutschItalianoFrançaisEnglish








  Presse | Videos | Statements Clown Dimitri
Porteur | Teatro | Ritratto | Dimitri Clown | La Famiglia Dimitri | DimiTRIgenerations | Histoire du soldat |
Roberto & Dimitri | Das letzte Band
 
 
 
Teatro

Teatro – Pressestimmen

NEUE ZÜRCHER NACHRICHTEN – «Dimitri - der Name garantiert die Besetzung auch des letzten Theatersessels. Der immer wieder gleiche und immer wieder neu verblüffende und ergötende Pantomimenclown lässt in seinem stummen Spiel der beredten Geste die Worte überflüssig werden. Seine poetische Kunst kann als Sensibilisierungstraining für Auge und Gemüt angesehen werden. Die Tücke des Objekts schafft die amüsanten Momente, bei denen der scheinbar überlegene Zuschauer die drollige Verlegenheitspose von Dimitri zum Anlass fröhlicher Zwerchfellerschütterung nimmt. Seine Mimik ersetzt Sprache und Requisiten. Er arbeitet mit den naiven Gemütsuständen des Staunens, des Verwunderns und des freudigen Ueberraschtseins in einer so überzeugenden Natürlichkeit, dass dadurch der eigenen Phantasie ein weiter Raum geöffnet wird. Ein Abend mit Dimitri bedeutet die wahrnehmung von menschlicher Poesie.» (K.P.)

ZÜRICHSEE-ZEITUNG – «Wenn ein alts Programm neu ist, wenn man eine Vorstellung zu kennen glaubt und feststellen muss, dass es doch nicht stimmt, wenn Dingen, die zum Alltag gehören, ungeahnte Töne entlockt werden, die wir bislang noch nie zu hören bekamen, dann ist ein grosser Künstler am Werk. Dimitri bringt diese seltene Ueberraschung zuwege.» (-am-)

SCHAFFHAUSER NACHRICHTEN – «Dimitri, der Mann mit den Sternen in den Augen und dem Geheimnis im Herzen, alle Menschen, die zu ihm kommen, bezaubern zu können. Vom ersten Augenblick an, wenn er als verspäteter Theaterbesucher seinen Stuhl sucht, steht er im Zwiegespräch mit den Menschen. Ungebrochen strömt Zuwendung zum Publikum, was er auch immer unterfängt. Alle staunen mit ihm, wenn er ein Ding entdeckt, mit dem er spielen kann. Und wenn er den Tücken der Objekte von allen Seiten beizukommen sucht, freuen sich alle von Herzen mit, wenn er sein Vorhaben zum guten Ende bringen kann. Die Komplizenschaft aller ist ihm sicher, wenn er - sei es nur sekundenkurz - auch in der verzwicktesten Situation hoch oben auf dem pendelnden Hängeseil noch mit einem Lächeln ausdrückt: Wir schaffen es. Was für ein liebenswerter Clown Dimitri doch ist.....» (Ursula Noser)

BASLER ZEITUNG – Weltweit von Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen mit hohem Lob bedacht, mit Preisen und Ehren ausgezeichnet, ist er dennoch der poetische, verträumte, phantasievolle Spassmacher geblieben, als welcher er seit seinen Anfängen sein Publikum bezaubert hat. Fast scheint es mir, er sei noch ein wenig leiser geworden, noch verhaltener, noch präziser. Seine Darbietungen - so locker, so improvisiert, so spielerisch sie wirken - sind fühlbar geladen mit konzentrierter Kraft, deren Ausstrahlung bis in die hintersten Zuschaurreihen wirkt.»
(Elsbeth Thommen)








 
Fotos: Filo Filipelli, Solduno bei Locarno
 

  Seitenanfang  
| | |